C2: Fremdsprachen

Einsatz der Lernplattform Moodle, schulübergreifend Biologie/ Englisch
von Andrea Zürcher-Sonderegger, Ilse Wenzl

Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse (Unterrichtsgegenstand: Englisch) des BRG/BORG Landeck erstellten Unterrichtsmaterialien in Englisch zum Thema "Wald" für eine zweite Klasse (Unterrichtsgegenstand: Biologie) des BRG 18 Schopenhauerstraße in Wien. Als Einstieg lernten einander die Schüler und Schülerinnen über die Lernplattform Moodle kennen, dann wurde für die 2. Klasse in einer ersten Phase eine englische Kindergeschichte mit im Programm "HotPotatoes" erstellten Übungen aufbereitet. Im Laufe des Schuljahres erstellten die Schüler der 4. Klasse zum Thema "Wald" Informationsmaterial und Arbeitsaufgaben in Englisch zu Themen wie Pilze, Schnecken, Spinnen .. . Beide Klassen erwarben Kenntnisse im Umgang mit einer Lernplattform, erlernten das Programm "HotPotatoes". Als Abschluss gab es ein Treffen in Wien und Tirol im richtigen Leben.

Zuercher-Sonderegger-2010-Einsatz_der_Lernplattform_Moodle_schuluebergreifend_Biologie-_Englisch_a.pdf



English on the Web
von Karin Osunbor

Using the Web to motivate children to become more active in the learning process. How to increase language input and to inspire children for using the web in their leisuretime.
Various possibilities ranging from simple exercises to more complicated structures suitable for teaching and available on the Web will be shown.
The new role of the teacher as a facilitator allows to direct and to monitor the individual learning process of the students. The use of online self-evaluation will be encouraged, and thus reduces the workload for the teacher.

Osunbor-2010-English_on_the_Web_a.doc
Osunbor-2010-English_on_the_Web_a.pdf



Didaktisches Konzept der Gegenstandsportale; Online Befragung von Englischlehrer/innen
von Walter Steinkogler

Als langjähriger Betreuer des Gegenstandsportals Englisch werde ich das didaktische Konzept der Gegenstandsportale vorstellen und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.

Mit einer Online-Umfrage wollte ich erfahren welche Lernobjekte Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich im Englischportal suchen, wie sie diese einsetzen (print, interaktiv, für Unterricht, LMS, HÜ, Nachhilfe ...) und wie zufrieden sie mit dem Angebot sind. Fragen nach dem Umfeld, in dem die Kolleginnen und Kollegen unterrichten, sollen helfen das Angebot im Englischportal auf die jeweiligen Bedürfnisse abzustimmen und die Akzeptanz von Web2.0-Features im Portal unter den Usern abzutesten.

Ich werde kurz auf das open source Produkt limesurvey als online Befragungstool eingehen. Nur wenige Fragen (wie nach dem Sprachniveau) haben nur mit dem Gegenstand Englisch zu tun. Damit ist der Beitrag für alle interessant, die sich mit der Erstellung und Bereitstellung von digitalen Lernobjekten nach den Bedürfnissen von Lehrer/innen auseinandersetzen und mit der Frage was diese tatsächlich für Ihren Unterricht suchen.

Steinkogler-2010-Didaktisches_Konzept_der_Gegenstandsportale_Online_Befragung_von_Englischlehrer-innen_a.pdf



Einsatz des Webdienstes VOKI im Sprachunterricht
von Marianne Wagner

Praktische Umsetzung des Webdienstes VOKI im Sprachunterricht anhand des Gewinner-Projektes des EU eskills Wettbewerbes 2010 : COMPTINES - Kreation von Avataren und webbasierten Sprechaufgaben in Form von Reimen unter Einsatz des Webdienstes VOKI (3 B Klasse Franzöisch-Anfängerunterricht BG/BRG/BORG Oberschützen).

VOKI ermöglicht interaktives Sprech- und Sprachtraining aller 4 Grundfertigkeiten des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Präsentation der Lernergebnisse, Analyse der technischen Umsetzung, Anregungen für einen erweiterten Einsatz für den Sprachunterricht.

Wagner-2010-Einsatz_des_Webdienstes_VOKI_im_Sprachunterricht_a.pdf