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Sitzungsübersicht
 
Datum: Donnerstag, 24.10.2013
14:00 - 15:30D1
Chair der Sitzung: Alfred Klampfer
Sem 12 
 

LMS.at in Kooperation: OTP English – Take The Opportunity To Practice Your English!

Eva Gröstenberger

LMS.at bietet Sprachlehrer/innen neben einer Reihe von Anwendungen in deren eigenen Kursen systemweit frei verfügbare Materialien für den Unterricht. In diesem Zusammenhang war bzw. ist das Ziel des Projekts „LMS.at in Kooperation: OTP English –Take The Opportunity To Practice Your English!“ ausgewählte frei verfügbare Lernmaterialien kompetenter Contentpartner wie zum Beispiel British Council oder Cambridge Language Assessment in die Lernplattform zu integrieren als auch gegebenfalls didaktisch aufzubereiten. In manchen Fällen war es außerdem notwendig, die von den Kooperationspartnern zur Verfügung gestellten Unterlagen (im PFD Format) in Form von interaktiven Kontrollfragen auf der Plattform abzubilden.

Der Aufbau der Kooperationen bzw. die Integration der Lernmaterialien ermöglicht es Schüler/innen in sogenannten OTP (Opportunity To Practice) Kursen qualitativ hochwertige interaktive Hör-und Leseübungen in der ihnen vertrauten virtuellen Lernumgebung zu bestreiten, und zwar örtlich und zeitlich unabhängig vom Klassengeschehen. Die OTP Kurse fördern dabei mit eingebauter Lernstatistik und Lernfortschrittskontrolle selbständiges Arbeiten. Die Zielgruppe sind Schüler/innen aller Schularten und Schultypen, die ihre Englischkenntnisse im Sinne eigenverantwortlichen und selbständigen Lernens vor allem in den Fertigkeitsbereichen Hören und Lesen verbessern wollen bzw. sich für die Kultur englischsprachiger Länder (UK/USA) interessieren bzw. deren Interesse an diesen Kulturen durch die angebotenen Materialien geweckt werden soll.

Gröstenberger-LMSat in Kooperation_a.pdf

TOP am LAPTOP - Technologiestützte Zweitsprache Deutsch

Ursula Mulley

Das Projekt TOP am LapTOP vereint Tastatur schreiben, Online surfen und Programme lernen miteinander. Immer mehr Volksschulkinder benützen daheim den Computer oder Laptop, schreiben E-Mails und Referate und chatten mit FreundInnen, deshalb ist es von großer Bedeutung, dass SchülerInnen von Anfang an das Zehnfingersystem beherrschen, Programme bedienen können und über Gefahren des Internets Bescheid wissen. Sehr wichtig erscheint in diesem Zusammenhang den Computer als motivationssteigerndes Arbeitsgerät kennenzulernen.

Der kompetenzorientierte Einsatz des Computers oder Laptops im Unterricht gewinnt gegenwärtig immer mehr an Bedeutung und ist ein wichtiges Thema der Medienpädagogik. Dieses Projekt leistet einen Beitrag diese Wichtigkeit zu unterstreichen, indem Basiskompetenzen bereits in der Volksschule den Einsatz betreffend ausgebildet und geschult werden.

Mulley-TOP am LAPTOP - Technologiestützte Zweitsprache Deutsch_a.pptx
Mulley-TOP am LAPTOP - Technologiestützte Zweitsprache Deutsch_b.pdf

OER im Fremdsprachenunterricht: kreative Materialien schnell erstellen

Elke Lackner

Dass es in einer Welt, in der immer öfter von Plagiaten und Urheberrechtsverletzungen zu hören ist, trotzdem noch einfach sein kann, schnell und unkompliziert ansprechende und kreative Arbeitsblätter und Materialien zu erstellen, soll der Vortrag „OER im Fremdsprachenunterricht: kreative Materialien schnell erstellen“ zeigen.

Ziel des Vortrags ist es, einige Möglichkeiten der Erstellung von Arbeitsunterlagen zu nennen und gleichzeitig Einsatzszenarien für die erstellten Ressourcen aufzuzeigen: Word Clouds beispielsweise eignen sich wunderbar für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht, um Rede- und Schreibanlässe auszulösen und auch aus Bildern können Materialien werden, die im Unterricht Einsatz finden.

Da der Fokus des Vortrags auf dem Erstellen von OER liegt, sollen nicht nur Word Cloud-Generatoren und Bildbearbeitungsprogramme vorgestellt werden, mit deren Hilfe Bilder aufgepeppt und/ oder didaktisiert werden können, sondern auch Quellen für freies Bild- und Audiomaterial genannt werden. Den Lehrenden soll gezeigt werden, welche Vorteile OER im Unterricht auch für das eigene Wohlbefinden haben können und wie einfach sie sich erstellen lassen, wenn man einige Punkte beachtet.

Lehrerinnen und Lehrer sollen den Vortrag verlassen und das Gefühl haben, neue Ideen für Arbeitsmaterialien zu haben. Sie sollen über die Vorteile von OER im Unterricht Bescheid wissen und gleichzeitig auch Einsatzszenarien für ihre Materialien mitnehmen können.

Lackner-OER im Fremdsprachenunterricht_a.pdf
Lackner-OER im Fremdsprachenunterricht_b.pdf
 
16:00 - 18:30D2
Chair der Sitzung: Petra Traxler
Sem 12 
 

Kooperative Präsentation mit mobilen Endgeräten im Rahmen der universitären Lehre

Elisabeth Katzlinger

Kooperative und kollaborative Lernformen finden im Rahmen von konstruktivistischen Lernansätzen zunehmend Einzug in die Lehre. Von der technologischen Seite her werden die entsprechenden Lernszenarien durch asynchrone Medien wie Lernplattformen, Foren, Web 2.0 Tools, wie beispielsweise Wikis oder kollaborative Dokumente (z. B. Google Docs) unterstützt. Für die synchrone Zusammenarbeit innerhalb von Unterrichtssituationen fehlt einerseits meist die technische Ausstattung und andererseits sind neue didaktische Ansätze gefragt.

Im vorliegenden Beitrag wird ein Lernszenario vorgestellt, das die technische Ausstattung für kooperative Präsentation nutzt. Der Seminarraum verfügt über zwei Großbildschirme, die direkt von jedem Lernendenarbeitsplatz aus über Kabel bzw. WLAN angesprochen werden können. Die Bildschirme können einzeln oder aber auch synchron bespielt werden. Für die Studierenden ist es somit möglich einfach von ihren eigenen Laptop oder Tablettcomputer aus zu präsentieren; sie zeigen ihre Arbeiten ohne lange „Beamer-Umrüstzeiten“, die den Unterrichtsverlauf oft stören. Die Lehrperson steuert über die Fernbedienung, von welchem(n) Endgerät(en) aus gerade für die anderen Lernenden projiziert wird und bestimmen damit den Unterrichtsverlauf. Durch diese technischen Möglichkeiten ergeben sich neue Lernsituationen, in denen die Lernenden in den Unterricht stärker eingebunden werden können. Vor allem im Zuge von Projektarbeiten können die Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Katzlinger-Kooperative Präsentation mit mobilen Endgeräten_a.pdf

Transparente Leistungsdokumentation in der NMS mit Moodle - Praxisbeispiel aus dem Deutschunterricht

Wolfgang Prieschl

Die Neue Mittelschule fordert Transparenz in der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung für Schüler/-innen und Eltern. Im Deutschunterricht einer NMS wurde versucht, diesem Anspruch mit der Lernplattform Moodle gerecht zu werden. Ziel war es, den Schüler/-innen einen möglichst umfassenden und gleichzeitig übersichtlichen Überblick über ihre erbrachten Leistungen zu ermöglichen. Der Praxisbericht zeigt sowohl die positiven Erfahrungen als auch die aufgetretenen Probleme auf.

Prieschl-Transparente Leistungsdokumentation in der NMS mit Moodle_a.pdf

Motivierter Lernen mit interaktiven multimedialen Bücher auf LMS.at

Christian Fuchs

Lernmaterialien mit Mehrwert

Ein elektronisches Buch - eBuch - muss mehr leisten als ein Buch auf Papier!

Das ist ein sehr bedeutendes Schlagwort für die Anforderungen an die Schulbücher bzw. Lernunterlagen der Zukunft. Apple iPad und Tablet–PC haben gezeigt, welche Möglichkeiten für die Präsentation von multimedialen interaktivem Content zur Verfügung stehen.

Für LMS.at sind Bücher das zentrale Präsentations- und Interaktionsmedium. LMS.at hat diese Herausforderung angenommen und ein interaktives, multimediales Buch in die Bibliothek integriert. Dieses eBuch bietet Text, Bild, Formeln, Animationen, Audio, Video, interaktive Wissensüberprüfungen mit Lückentexte, Mehrfachantworten, Zuordnungen oder Reihungsaufgaben.

Akzeptanz bei Lehrer/innen nur, wenn

– ... Integration in „normale“ Arbeitsumgebung (LMS.at)

– ... einfaches Handling und Verwaltung

– ... kein Medienbruch (PC, iPad, Papier)

Akzeptanz bei Schüler/innen nur, wenn

– ... Schule in ihrer Lebenswelt präsent ist

– ... offensichtlicher Nutzen

– ... moderne Technologie

– ... Integration in den Unterricht

LMS.at hat das Designkonzept AIM implementiert.

1. *A*ltersadäquat: Der Zugang soll für Schüler/innen zwischen 10 und 18 Jahren ohne zusätzlicher Lernkurve und Einschulung möglich sein.

2. *I*nspirierend: Die grafische Qualität der Oberfläche soll Schüler/innen emotional ansprechend und Freude am Lernen wecken.

3. *M*otivierend: Der Gesamteindruck, hinsichtlich grafischer Qualität, verwendete Motive und Bedienung soll für Schüler/innen motivierend wirken und das Lernen fördern.