Logo eDidaktik 2014

Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung.
Bitte wählen Sie einen Raum oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.

 
Sitzungsübersicht
Session
Workshop 7
Zeit:
Freitag, 24.10.2014:
12:45 - 13:45

Ort: Sem 11

Präsentationen

MOOCs aktiv in Unterricht & Lehre nutzen

Christian F. Freisleben-Teutscher, David Röthler, Claudia Bremer, Monika E. König

In MOOCs entstehen unterschiedlichste Ergebnisse: Texte (Chatprotokolle, Brainstormings, dokumentierter Erfahrungsaustausch, Diskussionen, umfassende Hintergrundmaterialien), Linksammlungen, Videos von Live-Sessions, Experteninterview, Webinare, Beiträge von Teilnehmenden (z.B. Audiodateien, Musik, Präsentationen, Mindmaps, Comics usw.). Es entstehen "Lernbausteine" im umfassendsten Sinn. Ergebnisse von MOOCs sind auch neue Netzwerke und Projektgruppen sein, die on- und offline kooprtirtrn.

Im Workshop geht steht im Zentrum, wie sich diese Bausteine aktiv in schulischen Unterricht, Forschung, Lehre im tertiären Bereich und in der Erwachsenenbildung einsetzen lassen bzw. ob und wie die Teilnahme an MOOCs sinnvoller Teil eines Lern­prozesses sein kann. Ebenso diskutiert wird, wie in Unterricht, Lehre, Forschung Bausteine entstehen können, die in MOOCs einfließen oder zu Ausgangspunkten für selbst organisierte MOOCs werden. Ein wesentlicher Aspekt soll dabei die gut geplante, lebendige und dialogorientierte Umsetzung von Bildungssettings sein. Initiiert und unterstützt werden soll so ein forschender und ressourcenorientierter Ansatz von Bildung, in dem bewusst Kontakte zu Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen und Lebenszusammenhängen gesucht bzw. aktiv gefördert werden.

Freisleben-Teutscher-2014-MOOCs aktiv in Unterricht & Lehre nutzen-35_a.pdf