Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung.
Bitte wählen Sie einen Raum oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.

 
Sitzungsübersicht
Session
E1 Forum
Zeit:
Donnerstag, 22.10.2015:
14:00 - 15:30

Chair der Sitzung: Manuela Plesiutschnig
Ort: Sem 11

Andreas Riepl

______________________
FORUM digitale Medien (1)



Präsentationen

Erstellung von OER-Content - Projekt eBook-PHDL und technische Gesichtspunkte

alois bachinger

Open Educational Ressources für Mobile-Devices von LehrerInnen selbst erstellt.

Ein Projekt zur Erstellung und Strukturierung von Ressourcen für die Sekundarstufe (E, M und D) wobei Lernziele und Lernzielkontrolle durch das System protokolliert und für Selbstlernphasen aufbereitet werden.


Gratis und von hoher Qualität – das ist OER!

Margit Pollek

Was bedeutet OER? Open Educational Resources sind Lernmaterialien, die wir nicht nur kostenlos im Web ansehen, sondern herunterladen, weiter bearbeiten und wieder veröffentlichen dürfen. Es gibt immer mehr Initativen, die ausdrücklich solche Materialien für uns bereitstellen. Üblicherweise wird dafür die Lizenz CC-BY-SA gewählt. Erstens bedeutet das immer noch, dass wir die Autorinnen und Autoren erwähnen müssen und zweitens, dass wir unter den gleichen Bedingungen teilen müssen, d.h. wiederum unter CC-BY-SA.

Das Infoplakat aus der digitalen Werkstatt der Virtuellen PH zum Thema "Freie Bildungsinhalte nutzen - Urheberrechtsprobleme vermeiden" hat guten Anklang gefunden. So waren wir – ein Werkstatt-Team, das sich aus dem MOOC „Gratis Online Lernen" gebildet hat - motiviert, ein zweites Plakat "Gratis Online Lernen" in ähnlicher Weise zu gestalten.

Im Bereich unserer OER-Perlen finden sich dort wertvolle Links zu hochwertigen Lernmaterialien und -angeboten, sowie auch zu Sammlungen mit gemischten Lizenzen.

In meinem Beitrag möchte ich diese Perlen vorstellen und Kolleginnen und Kollegen ermutigen, selbst freie Bildungsinhalte zu erstellen und der OER-Community zur Verfügung zu stellen.

Pollek-2015-Gratis und von hoher Qualität – das ist OER!-123_a.pdf